schliessen
Aktuelles
Über uns
Projekte
Treffen/Kontakt
Clubtermine
Vorstand
Intern
Aktuelles
Was gibt es aus unserem Club Neues zu berichten?

Meeting am 13.03.2024

Der Höhepunkt des Meetings war die Aufnahme von Juliane von Henninges und Martina Behrens als neue Mitglieder in unseren Club (2.und 5.v.li.) . In feierlicher Zeremonie geschah dies durch unsere beiden Präsidentinnen Sabine Horn (Mitte) und Andrea Waltner. Dabei betonte Sabine Horn, dass neue Mitglieder nicht nur unsere Club-Existenz sichern, sondern gleichgesinnte Freundinnen auch zur Vitalität, Entwicklung und Stabilität unseres Clublebens beitragen. Margareta Diehl und Brunhilde Frye-Grunwald (4.und 1.v.li.) als  „Patentanten” wurde gedankt, da sie die neuen Freundinnen für unseren Club gewinnen konnten.

Rechte der Frauen im Iran

„Jin, Jîyan, Azadî“  auf Deutsch: „Frau, Leben, Freiheit“ Das rufen die iranische Frauen bei ihren Protesten unter Einsatz ihres Lebens.

Viele waren am 5. März 2024 gekommen, um auf Einladung des Inner Wheel Clubs Braunschweig ohne Angst vor Einschüchterung einem ungeschönten Vortrag über die Rechte und das Leben der Frauen im Iran beizuwohnen.

Den Braunschweiger Frauen Service Clubs liegen besonders die Belange und das Wohl der Frauen am Herzen.

So reifte bei einem der zahlreichen Treffen dieser Clubs im Rahmen einer Gesprächsrunde mit Frau Prof. Dr. Alamdar- Niemann, selbst Mitglied des Zonta Clubs, die Idee, einen Vortrag über das besagte Thema vor dem Tangent Club, dem Zonta Club und dem Ladycircle zu halten.

Es war eine große Freude, auch Mitglieder des Rotary Clubs Braunschweig, des Rotary Clubs Braunschweig Oker, des Rotary Clubs Hanse und des Rotary Clubs Salzgitter-Wolfenbüttel-Vorharz begrüßen zu können. Auch Rotaracter waren der Einladung gefolgt. 

Und wir luden weiter ein und schrieben natürlich auch unsere benachbarten Inner Wheel Clubs an: Wir sahen unsere Freundinnen aus benachbarten Inner Wheel Clubs: aus Helmstedt und sogar aus Göttingen!

So genossen alle zusammen den Abend mit einem bewegenden Vortrag, mit guten clubübergreifenden Gesprächen und leckerem Essen.

Links und rechts: Andrea Waltner, Sabine Horn (Präsidentinnen IWC BS)

Mitte: Prof. Dr. Alamda-Niemann, Internationale Hochschule Hannover und Peine

Der Funke springt über

ein Vortrag von Frau Professorin Dr. Denz,

Präsidentin der Physikalisch technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig

Alle sieben Braunschweiger Damen-Service Clubs/Organisationen luden zu einem gemeinsamen Abend ein.

Und man darf sagen der Funke ist wirklich übergesprungen, nicht nur bei den wunderbaren Musikstücken, dargeboten von den Recording Artists unter der Leitung von Frau Berryman, Musikschule Braunschweig, sondern insbesondere  bei dem interessanten Vortrag von Frau Professorin Dr. Denz. Eindrücklich wurde dargestellt, dass sich zu wenig Mädchen für die MINT Studiengänge entscheiden und warum dies so ist, obwohl sich beste Karrierechancen ergeben. Mädchen benötigen weibliche Vorbilder in diesen Arbeitsbereichen.

Frau Professorin Dr. Denz ist nicht nur selbst ein hervorragendes Vorbild für Mädchen und junge Frauen, sondern sie engagiert sich auch auf vielfältige Weise für die Gender- und Mädchenförderung. So zum Beispiel mit dem Projekt „Light up your life- Optik für Mädchen“.

Unter der Schirmherrschaft des Herrn Oberbürgermeisters Dr. Kornblum unterstützte die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Braunschweig Frau Marion Lenz die Veranstaltung bzw. das Organisationsteam und ermöglichte, dass die Veranstaltung in einem der schönsten Räume in Braunschweig stattfinden konnte. Die Dornse im Altstadtrathaus bot den festlichen Rahmen für diesen kurzweiligen Abend. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Gäste Gelegenheit bei Getränken und Fingerfood ins Gespräch zu kommen.

Wir bedanken uns bei unserer Freundin Caroline Weidner für die Mitarbeit im Organisationsteam, insgesamt beim Organisationsteam, sowie bei allen, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

Text und Fotos: Ute Dahms


Liebe Freundinnen und Freunde von Inner Wheel!

Herzlichen Glückwunsch!

Am 10. Januar 2024 wurden wir 100 Jahre alt!

Die Krankenschwester Margarette Golding gründete am 10. Januar 1924 in Manchester in England gemeinsam mit 26 weiteren Ehefrauen von Rotary-Club-Mitgliedern den ersten Inner Wheel Club - wahrhaft ein

"Tag der guten Tat!"

Wir haben diesen besonderen Tag gefeiert und mit 8325 deutschen und 110.00 internationalen Freundinnen das Glas erhoben -

Ein Hoch auf die Freundschaft, auf die Hilfsbereitschaft und internationale Verständigung!

Unsere sehr stimmungsvolle und lebendige Weihnachtsfeier –

am Nikolaustag in den weihnachtlich geschmückten Räumen des Restaurant “Rudolf” im Golfklub Braunschweig.

Allen eine gesegnete Weihnacht und viel Gutes für das neue Jahr!

November-Meeting

Das fünfte Meeting ist traditionell unser Bring and Buy-Meeting.

Auch dieses Jahr war der Abend ein voller Erfolg.

Schnell füllte sich der Tisch mit allerlei Köstlichkeiten, Bastelarbeiten

und weiteren Gegenständen, die schnell die Besitzerin wechselten.

Dieser schon vorweihnachtlich anmutende Abend machte allen Teilnehmerinnen

sichtlich Spaß und füllte den Spendentopf, über dessen Verwendung im Januar

gemeinschaftlich beschlossen wird.

Zum Abschluss der Regularien erbittet noch unsere Freundin Gisela German das Wort: “Beim letzten Treffen haben wir von Ursulas bewegten Inner Wheel Jahren gehört. Heute merken wir wieder, daß sie auch noch eine Inner Wheel Super-Weihnachtsbäckerin ist. Jedes Jahr beim Bring&Buy können wir ihre Vanillekipferl kaufen und schon im Oktober fängt sie an, ihre Früchtebrote zu backen, auf die ich sehnlichst warte. Und ich denke auch an die fleißigen Kuchenbäckerinnen für unseren Stand am Riddagshäuser Dorfmarkt und für andere Gelegenheiten. Ihr seid alle großartig!! So wollen wir unser Glas heben!!”

Vielen lieben Dank, Gisela, für den prickelden Genuss im Glas!

Foto A. Waltner, Text U. Dahms

Das Rotaract Deutschland Komitee tagte Anfang November in Braunschweig.

Viele fleißige Inner Wheel Frauen haben für den Sonnabend Nachmittag Kuchen geliefert.

Rotaract bedankt sich ganz herzlich dafür!

Vortrag von Uschi Kobriger über ihre 33jährige Mitgliedschaft bei Inner Wheel:

Wir müssen Herrn Kobriger danken, dass er Uschi die Einladung von Jutta von Taube zur Gründung eines IW-Clubs in Braunschweig auf ihren Schreibtisch legte. Da Uschi schon immer mit Inner Wheel geliebäugelt hatte, nahm ihre Karriere bei Inner Wheel ihren Lauf. Mit vielen Informationen, gespickt mit amüsanten Anekdoten, erzählt Uschi von der Gründung des IWC Braunschweig alle Stationen bis zur zweimaligen Mitgliedschaft im Board. Wir hören, wie sie sich begeistert und bis heute außerordentlich engagiert für die gute Entwicklung bei Inner Wheel einsetzt. Wir danken Uschi, dass sie immer ein offenes Ohr für uns hat, jederzeit für uns erreichbar ist und uns mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung begleitet. Wir bedanken uns auch bei unseren auswärtigen Gästen und Clubfreundinnen, denn in ihrem Kommen sehen wir auch eine Wertschätzung für Uschis jahrelange Arbeit für Inner Wheel. Wir alle bedanken uns bei Uschi für diesen fantastischen und lebendigen Vortrag!!

Text: Sabine Horn, Photo: Andrea Waltner

Einladung

Aus Ursulas Inner Wheel Leben

Uschi Kobriger berichtet über Ihre dreiunddreißig jährige Mitgliedschaft im Inner Wheel Club Braunschweig, vom Gründungsmitglied zum Board-Director.

Der Inner Wheel Club Braunschweig lädt herzlich zum Vortrag ein.

11.10.2023 Restaurant Grüner Jäger, Ebertallee 50 Braunschweig um 18:30 Uhr

Anmeldungen bitte über das Anmeldeportal:

https://lets-meet.org/reg/1221f028a0e030d61f

Bitte geben Sie ihren Essenswunsch an, Fleisch oder vegetarisch bzw. Unverträglichkeiten.

Das Essen (ca., 20.-€) plus Getränk bezahlen Sie bitte direkt vor Ort.

Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldeschluss  8.10.2023

Text: Ute Dahms, Bild: Uschi Kobriger

Kulturnacht in Wolfenbüttel

IWC Braunschweig zusammen mit dem RC Salzgitter-Wolfenbüttel

Alle zwei Jahre öffnen sich an einem lauschigen Spätsommerabend in der Stadt Wolfenbüttel die Pforten zur großen Kulturnacht.

Für unseren GaumenGenuss-Innehalten-GuteGespräche Stand hatten wir einen idealen Standort auf dem zentralen Stadtmarkt, auf dem sich die Wege zwischen den Spielstätten kreuzen.

An unserem Inner Wheel Stand lief das neue tolle Waffeleisen mit dem Rotary Logo zu Höchstform auf.

20 Liter Käsewaffelteig, 8 Liter Tomatenwaffelteig und 10 kg Dipp mit kleinen Cocktailtomaten fanden ihren Weg an unseren Stand auf dem Stadtmarkt in Wolfenbüttel und pünktlich um 18 Uhr schnürten sich Sven und Thomas die Inner Wheel Schürzen um und dann gab es non-stopp bis 23 Uhr herzhafte Waffeln mit Dipp.

Ein Versuch einiger Freundinnen, den Herren eine Pause zu verschaffen, indem sie sie ablösen wollten, scheiterte kläglich: Wir besitzen keinen Waffelschein. Da besteht deutlich Schulungsbedarf!

Vielen Dank an alle fleißigen Hände. Wir hatten einen tollen Abend!

Und schön, dass wir mit vielen Menschen über Inner Wheel ins Gespräch gekommen sind!

Text: Andrea Waltner, Fotos: Bärbel Jablonowski

Riddagshäuser Dorfmarkt im August 2023

Die Stimmung war durchweg gut am Kuchen- und Schmalzbrotestand von Inner Wheel Braunschweig!

95 Kuchen wurden gebacken, zum Teil in allerletzter Minute, 6 kg Kaffee wurden ausgeschenkt, reichlich Tee und Wasser gereicht: Weil das meiste Spenden der Freundinnen vom IWC Braunschweig waren, kann den beiden Frauenhäusern in Braunschweig und Wolfenbüttel wieder eine beachtliche Summe überreicht werden. Allen, die mitgeholfen haben, ein großes Dankeschön! Dies geht auch an die unterstützenden Ehemänner und Kinder sowie die freundlichen jungen Helfer:innen von Rotaract Braunschweig-Wolfsburg!

Fotos und Text: Andrea Waltner

Steigerwälder Freund:innen zu Gast in Braunschweig

...fremd ist man sich nur so lange, bis man sich kennengelernt hat...

Bisher war Braunschweig ein weißer Fleck auf so mancher Landkarte; das konnten wir am zweiten Augustwochenende ändern! Vier Freundinnen aus dem Steigerwald hatten sich mit ihren Männern zum Besuch nach Braunschweig aufgemacht.

Das gemeinsame Wochenende begann am Freitagabend bei gutem Essen, vielen fröhlichen Begegnungen und Gesprächen.

Am Samstag besuchten wir das Herzog Anton Ulrich Museum, eines der größten und bedeutendsten Museen Deutschlands. Die hervorragende Führung erklärte uns auf fesselnde Weise einige Schätze (Vermeer und mehr) des Museums.

Nach einer kurzen Einkehr im historischen Magniviertel ging es in den Dom, wo wir in die spannende Zeit Heinrichs des Löwen eintauchten.

Aufgrund des folgenden Unwetters musste leider die geplante Floßfahrt auf der Oker ausfallen. Stattdessen trafen wir uns in der Traditionskneipe am Eintrachtsstadion, der"Wahren Liebe", und so fand auch dieser Tag ein fröhliches Ende.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen waren sich alle einig: Es braucht unbedingt eine Wiederholung dieses gelungenen Wochenendes!

Vielen Dank für Euren Besuch, liebe Steigerwälder Freundinnen und Freunde!

Text: Ute Dahms; Bild: Caroline Weidner

Meeting mit dem IWC Helmstedt und der Distriktspräsidentin Brigitte Groppe

Nach den Vorstandssitzungen der beiden Clubs mit Frau Groppe und einer wunderbaren und informativen Führung durch das Ensemble in Riddagshausen versammelten sich  die beiden Clubs mit Frau Groppe im Saal des "Grünen Jägers" zu einem lecker-leichten Abendessen.

Anschließend stellt Frau Groppe ihr Projekt "Menstruaction" vor. Das mitgebrachte Anschauungsmaterial wurde mit viel Interesse von den Freundinnen begutachtet.

Zum Ende bedankten sich die Präsidentinnen beider Clubs bei der Distriktspräsidentin für ihren Besuch und die durch sie angeregten Gespräche.

Foto: Andrea Waltner, Text: Caroline Weidner

Einladung des IWC Braunschweig zum Jour fixe mit Nachbarinnen

`85 Süd-Ost

Zu Beginn des neuen Inner Wheel Jahres trafen sich 30 Freundinnen aus sieben benachbarten Clubs in Braunschweig. Bei einem guten Essen und bester Stimmung wurde über die klassischen Themen wie Hands on Projekte und die Gewinnung von neuen Mitgliedern diskutiert.

Gefragt waren Ideen für Hands on Projekte der besonderen Art, alo jenseits der Aktionen mit "Kittelschürze" und Kinomatinee. Berichtet wurde über eine erfolgreiche Tombola, über eine Wunschbaumaktion für Bewohner eines Altenheims und über eine "Kauf-eins-mehr" Aktion in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Rotaract Club.

Mitgliedergewinnung ist kein einfaches Thema, jedoch haben viele Freundinnen von ihrer Überzeugung und Leidenschaft berichtet, Inner Wheelerin zu sein. Wenn wir es schaffen, diese Überzeugung und Leidenschaft potentiellen Interessentinnen zu vermitteln, werden wir auch neue Freundinnen für uns gewinnen.

Zu disem Thema findet am 4. November ein Online-Vortrag statt.

Zum Projekt "Kinderlachen" hat uns Carina Thomsen mit einem wunderbaren Impulsvortrag über Anfänge, Entwicklung und den aktuellen Stand des Projekts informiert. Großartiges wure geleistet und erreicht, eine große Spendensumme wurde bereits erzielt, die in 15 Leuchtturmprojekte fließt. Ein herzliches Dankeschön an Carina für ihren Vortrag und ihren unermüdlichen Einsatz für das Projekt.

Wir bedanken uns bei allen Freundinnen für ihr Kommen. Es hat uns sehr viel Freude bereitet, für diese fröhliche Runde die Gastgeberinnen zu sein. Vielfach kam die Frage nach einer Wiederholung des Formates im nächsten Jahr auf

Wir freuen uns auf 2024, wenn es wieder heißt: Jour fixe mit Nachbarinnen `85 Süd-Ost!

Text und Foto: Ute Dahms

Ein wirklich inspirierendes Auswärtsmeeting: Inner Wheel Braunschweig und der Rotary Club Braunschweig Oker unterwegs in Braunlage

Johannes Barner, Leiter des Sanatoriums Dr. Barner in Braunlage, gewährt uns unvergessliche Eindrücke in die Geschichte und das Baudenkmal der Klinik Dr. Barner, die Teil der Ausstellung "Göttinnen des Jugendstils" in Braunschweig ist, die wir zum Präsidentinnenwechsel von Inner Wheel im Juni besucht haben.

Text und Fotos: Käthe Stempin

Zum Verschnaufen zwischen vielen beeindruckenden Bildern und Erzählungen gibt es Kaffee und Kuchen im Wintergarten.

Insbesondere zum medizinischen Konzept gibt es weitere Fragen und Antworten.

Die Inner Wheel Präsidentinnen und der Präsident des RC Braunschweig Oker bedanken sich herzlich bei Johannes Barner für viele anregende Informationen.

Zum Schluss finden wir uns noch einmal im Garten ein, um die Lufthütte anzusehen, die, wie auch das Sanatorium, nach Plänen des Architekten Albin Müller gebaut wurde.

Für alle ein lohnendes Ziel noch bis zum 9. September 2023. Führung durch das Jugendstil-Baudenkmal Sanatorium Dr. Barner und die Ausstellung "Ornamente und Materie" immer samstags um 14 Uhr.

Das 1. Meeting im neuen Clubjahr 2023/2024

Ein volles Programm kündigten die beiden neuen Präsidentinnen Andrea Waltner und Sabine Horn für das erste Treffen an.

Neben vielen Anregungungen und Ideen für das neue Jahr gab es leider auch eine " Verabschiedung": Anne Haagen (unten li.) zieht in den Süden und kann dann nicht mehr regelmäßig an den Meetings teilnehmen. Mit herzlichen Worten und einigen Überraschungen wird sie von Andrea (unten re.) verabschiedet. Anne bleibt dem Club aber erhalten und verspricht, zum Weihnachtsmeeting wieder zu kommen.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein Ereignis indes erfreut die Freundinnen sehr:

Gisela German, unser zweitältestes Clubmitglied, hatte im Juni Geburtstag. Wir gratulieren alle herzlich und freuen uns sehr, dass Gisela auch im hohen Alter kaum eine Veranstaltung mit den Freundinnen auslässt.

Noch eine kleine Auszeichnung erfreut den Club sehr:  Die Freundinnen, die regelmäßig für den Tagestreff IGLU seit vielen Jahren Kuchen backen, erhalten ein kleines Dankeschön von IGLU: Carola Schnöckel, Anne Haagen und Uschi Kobriger (Bild re. von li. nach re.).

Fotos: Caroline Weidner, Text: Käthe Stempin

Ämterübergabe im Juni 2023

Die Präsidentin Brunhilde Frye Grunwald übergibt die Präsidentinnenkette an Sabine Horn und Andrea Waltner

Sabine Horn bedankt sich bei Brunhilde Frye-Grunwald für ein souverän und mit viel Besonnenheit geführtes Inner Wheel Jahr!

Das Jahresmotto des neuen Jahres lautet kurz und knapp: WIR! Eine Doppelspitze mit großem Vorstand und wir alle im Club zusammen gestalten aktiv unser lebendiges Clubleben.

Das WIR soll auch in einem größeren Kontext verstanden werden: Unser Club als Teil der Rotarischen Gemeinschaft! Wir möchten mit den Rotary Clubs, mit der Rotaractern und den umliegenden Inner Wheel Clubs gemeinsame Aktivitäten planen und durchführen. Einiges findet bereits im Juli und August statt. Wir intensivieren die Kontakte zu den Service Clubs unserer Region, bieten gemeinsame Vorträge an und sind uns sicher, dass daraus neue Freundschaften entstehen.

Andrea Waltner stellt im Anschluss den neuen Vorstand vor (auf dem Foto von rechts nach links): Bärbel Jablonowski (Meetings), Sabine Horn (Präsidentin), Andrea Waltner (Präsidentin), Käthe Stempin (Internetbeauftragte), Caroline Weidner (Sekretärin), Brunhilde Frye-Grunwald (Pastpräsidentin), Yvonne Lehné (Vizepräsidentin), Eva Miersch (Clubmeisterin), Ute Dahms ( Int. Dienst und Clubkorrespondentin). Es fehlt die Schatzmeisterin Matija Mayer-Fiedrich.

Text: Käthe Stempin, Foto: Sven Rassfeld

Inner Wheel Club Braunschweig hat „Lust auf Zukunft“

Sie haben für uns abgestimmt! Vielen Dank!

Unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ feiert der dm-drogeriemarkt seinen 50. Geburtstag und nimmt diesen zum Anlass, möglichst viele Menschen in Deutschland in den Dialog zu Zukunftsthemen zu bringen. Den Auftakt dazu bildet die Unterstützung von rund 3.000 Zukunftsprojekten. Vom 19. bis 31. Mai 2023 haben sich der Inner Wheel Club Braunschweig und der Hospizverein Wolfenbüttel e.V. im dm-Markt in der Adersheimerstraße 62 in Wolfenbüttel vorgestellt. Kundinnen und Kunden hatten vor Ort die Möglichkeit für ihren Favoriten abzustimmen. Der Inner Wheel Club Braunschweig wurde mit 400 Euro nominiert und leitet diesen Betrag gerne an das AWO FrauenschutzHaus Wolfenbüttel e.V. weiter. Wir freuen uns über diese Auszeichung unseres ehrenamtlichen Engagements!


Das AWO FrauenschutzHaus Wolfenbüttel e.V.  bietet Schutz und Hilfe für von Gewalt bedrohte und misshandelte Frauen und ihre Kinder, unabhängig von Nationalität, Religion, Aufenthaltsstatus, Wohn- und Lebenssituation.

www.dm.de/zukunftsprojekte

Foto (v. l. nach r.): U. Jürgens (Hospizverein), Frau Vucic (dm), D.Weddige-Degenhard (Förderverein FrauenSchutzhaus), Herr Kostelnik (Marktleiter dm), B. Berthold-Löffler, C.Kresse, B. Frye-Grunwald (Inner Wheel Club Braunschweig)

Foto: Bettina Berthold-Löffler

Voller Erfolg der "Kauf-eins-mehr" -Aktion im dm-Markt Brawo-Park am 05.05.2023 und 06.05.2023

Der Rotaract Club Braunschweig-Wolfsburg und der Inner Wheel Club Braunschweig sammelten gemeinsam Spenden in Form von Hygiene-Produkten für die Frauenschutzhäuser in Braunschweig und Wolfenbüttel!

Acht (!) vollgefüllte Einkaufswagen waren das Ergebnis von großzügigen Kund:innen! Aufgrund des umwerfenden Erfolges wird nun auch das Frauenschutzhaus in Salzgitter mit Spenden bedacht. Wir bedanken uns herzlich bei allen Käufer:innen!

Die Übergabe an die FrauenschutzHäuser ist bereits erfolgt!

Foto:

Präsidentin Brunhilde-Grye-Grunwald vom Inner Wheel Club Braunschweig, J. Bucholz von dm, Laura Haase von Rotaract Braunschweig-Wolfsburg,  Frau Sutor vom FrauenschutzHaus Braunschweig sowie Frau Mehnert vom FrauenschutzHaus Wolfenbüttel e.V. und Frau Ripke vom Förderverein FrauenschutzHaus Wolfenbüttel e.V. zusammen mit Ute Dahms vom Inner Wheel Club Braunschweig

Inner Wheel Club Braunschweig informiert sich bei der Braunschweiger Zeitung

Im kommenden Jahr feiert Inner Wheel International den 100. Geburtstag! Das wollen auch die Inner Wheelerinnen in Braunschweig medienwirksam für ihr Engagement in der Region nutzen.

Zur Vorbereitung für eine Ideensammlung für eine gute Pressearbeit besuchten die Freundinnen die Braunschweiger Zeitung!

Vielen Dank für die Einladung und die netten informativen Gespräche!

Spendenübergabe im Februar zugunsten des Projekts "Altersrand"

Der Inner Wheel CLub Braunschweig freut sich die Arbeit im SOS-Mütterzentrum Salzgitter mit einer Spende in Höhe von 2.000,00 € zu unterstützen. Damit beteiligen sie sich an der Finanzierung der Weiterführung des Projektes „Altersrand – gemeinsame Betreuung von Kindern und Alten“ im Mütterzentrum. Zur Spendenübergabe trafen sich die Präsidentin Brunhilde Frye-Grunwald, Carola Kresse und Sabine Horn mit Frau Cornelia Katschke.

Erfolgreicher Kuchenverkauf beim Riddagshauser Dorfmarkt

Am 27. und 28. August 2022 verkauften die Inner Wheelerinnen wieder selbstgebackene Kuchen sowie Tee und Kaffee auf dem Riddagshauser Dorfmarkt!
Der Andrang war so gross, dass leider alle Köstlichkeiten bereits am Sonntag gegen 16.30 Uhr ausverkauft waren.

Die Kuchen werden immer von den Clubfreundinnen zur Verfügung gestellt, so dass fast der ganze Erlös gespendet werden kann.
Die Einnahmen gehen an die Frauenhäuser in Braunschweig und Wolfenbüttel.

Foto: Eva Miersch

Verleihung des Margarette Golding Awards an Margareta Diehl

Mit großer Freude wurde am 10.08.2022 unserer Freundin Margareta Diehl der Margarette Golding Awards von Caroline Weidner und Brunhilde Frye-Grunwald feierlich verliehen.

Margareta Diehl wird daher in besonderer Weise für ihre 20jährige ehrenamtliche Tätigkeit für SOLWODI „Solidarity with Women in Distress“ ausgezeichnet.

Im Jahr 2001/2002 war sie unsere Club-Präsidentin. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits die Gründung von SOLWODI Niedersachsen e.V. begleitet und in dessen Vorstand mitgearbeitet. Auch in den Grußworten von Schwester Dr. Lea Ackermann und Schwester Paula Fiebag von SOLWODI wird das Engagement von Margareta Diehl für SOLWODI würdigend herausgestellt. Sie habe den Gedanken der Solidarität aufgenommen, stand immer begleitend und unterstützend zur Seite und setzte sich auch mit ungewöhnlichen Aktionen für die Einwerbung von Spenden ein.

Die Namensgeberin für diese Auszeichnung, Margarette Golding, ist die Gründerin des ersten Inner Wheel Clubs in Manchester im Jahre 1924. Auf sie gehen die drei wichtigsten Ziele von Inner Wheel, Freundschaft, Soziales Engagement und Internationale Verständigung zurück. In Deutschland ist es erst die 52. Auszeichnung, weltweit gibt es nur 200 Award-Trägerinnen.

Wir gratulieren Margareta Diehl ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!

SOLWODI setzt sich für die Rechte von ausländischen Frauen in Deutschland ein, die Not und Gewalt erfahren haben, seien es Opfer von Menschenhandel, sexueller Ausbeutung und Prostitution, Zwangsheirat oder sonstiger Gewalt. Die betroffenen Frauen werden von erfahrenen Sozialarbeiterinnen begleitet. Wir bieten psychosoziale Betreuung, organisieren medizinische oder juristische Unterstützung, helfen bei der Wohnungs- und Arbeitssuche oder vermitteln Deutschkurse und berufsqualifizierende Maßnahmen. Die Betreuung ist immer auf die spezifischen Bedürfnisse und individuelle Situation der jeweiligen Klientin und ihrer Kinder ausgerichtet. Der Verein ist in Deutschland als gemeinnützig anerkannt und arbeitet unabhängig und überkonfessionell. Bundesweit ist SOLWODI mit 19 Fachberatungsstellen und sieben Schutzeinrichtungen für Frauen und Kinder in Not vertreten. (https://www.solwodi.de/)

Foto: Andrea Waltner

Ämterübergabe im Juni 2022

Anfang Juni war es soweit: Die noch amtierende Präsidentin Sabine Horn begrüßte die zahlreich anwesenden Freundinnen und Partner zur 32. Ämterübergabe des IWC Braunschweig.

Sabine blickte noch einmal auf ein ereignisreiches Präsidentinnenjahr 2021/22 zurück. Besonders erwähnenswert sei die Charterfeier 30 Jahre IWC Braunschweig im September 2021.

Sabine dankte ihrem Vorstand für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Statt eines Abschiedsgeschenkes für jede wird Sabine dringend gebrauchte Rucksäcke dem Tagestreff IGLU in Braunschweig spenden.

Das passt gut zum Motto der scheidenden Präsidentin:

"Nachhaltigkeit und Klimaschutz"!


Die Kette wird an die neue Präsidentin 2022/23, an Brunhilde Frye-Grunwald von Sabine Horn überreicht.

Das Motto des neuen Inner Wheel Jahres lautet:

"Zusammen - Gemeinsam - Miteinander"

Foto: Sven Rassfeld, Text: Käthe Stempin

30 Jahre Inner Wheel Club Braunschweig

Im feierlichen Rahmen, bei bestem Wetter feierte der Club am 26. September 2021 den dreißigsten Jahrestag seiner Charter.

Mit großer Freude konnten wir unsere Distriktspräsidentin Claudia Friedrichs, unsere damalige Gründungsbeauftragte Jutta von Taube, die Freundinnen der befreundeten Clubs Steigerwald und Helmstedt sowie die Präsidentinnen und Vertreter der rotarischen Clubs der Region begrüßen.

Ein Festvortrag sowie ein musikalischer Beitrag bereicherten unsere Feier. So freuten wir uns über die Festrede von Tobias Henkel, Direktor der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, mit dem Thema "Die Zukunft war früher auch besser" über Resilienz, Nachhaltigkeit und Kultur.

Der Auftritt von Schülerinnen und Schülern der städtischen Musikschule Braunschweig unter der Leitung von Annette Berryman löste große Begeisterung aus.

Diese launige Stimmung wurde genutzt, um für unsere langjährigen sozialen Projekte Spenden zu sammeln. Helfen ist für Inner Wheelerinnen selbstverständlich; so unterstützen wir seit vielen Jahren unter annderem das Frauenhaus Braunschweig, das Frauenschutzhaus in Wolfenbüttel, die Obdachlosenhilfe Iglu sowie SOLWODI.

Die Ziele unserer weltweiten Service-Organisation Inner Wheel sind Freundschaft, Hilfsbereitschaft und internationale Verständigung. Diesen Zielen fühlen wir uns auch in Zukunft verbunden und werden mit zahlreichen Spendenprojekten und vielfältigen Benefizaktionen unser soziales Engagement fortführen.

Text: Ute Dahms; Foto: Sven Rassfeld

 

International Inner Wheel

Präsidentin Trish Douglas

Jahresmotto 2023/2024

Kontaktclub:

Steigerwald, Deutschland

   |   
   |   
   |   
   |