Inner Wheel Deutschland - International Inner Wheel

Ostergrüße

Endlich ist es soweit

willkommen in der Osterzeit.

Der Hase nun die Eier bringt

und fröhlich durch unsere Homepage springt

um hier und dort ein Osterei zu verstecken

welche Ihr alle werdet entdecken.

 

 

Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest
alles Liebe und nur das Beste.
Viel Freude beim Suchen und Rätseln.
 
Ihre
Maike Middelmann
Internetbeauftragte Inner Wheel Deutschland 2018/2019
 

 

Bitte senden Sie Ihre Lösung

-  Anzahl der Ostereier und

-  Lösungswort

an:

 

E-Mail

 

 

 

Charterfeier IWC Harlingerland

Am 10. Oktober 2018 wurde der IWC Harlingerland als 32. Club des 85. Distrikts gegründet. In Wittmund, am Sonntag den 31. März 2019 fand die Charterfeier im Beisein der Nationalen Repräsentantin Elke Kessel, der Vize -Distriktspräsidentin Maike William und zahlreichen Gästen statt. Es war eine ausgesprochen fröhliche Feier, die 19 Mitglieder des Clubs unter der Gründungspräsidentin Angelika Rinderhagen sprühen vor Ideen.

 

Maike William, Vizepräsidentin D85, übergibt die traditionelle gelbe Rose

Nationale Repräsentantin Elke Kessel

Businessmeeting in Hannover März 2019

Unsere Distrikt-und Vizepräsidentinnen, Nationale Repräsentantin, Deputy, Incoming Nationale Repräsentantin und Incoming Deputy trafen sich zur zweitägigen Arbeitssitzung in Hannover. Eine umfangreiche Tagesordnung mit vielen Aufgaben wurde in angeregter Diskussion bearbeitet. Es war eine angenehme Atmosphäre und die Stunden vergingen wie im Flug.

 

 

1. Reihe v.l.: Anne Fischer, Barbara Reinke, Jutta Nierlich, Gwendolyn Ropers, Kirsten Herdt, Christine Altona

2. Reihe v.l.: Dorothée Remmler-Bellen, Brigitte Felden-Frey, Alexa Heine, Christine Unruh-Lungfiel, Gabriele Schürmann-Henke, Susanne von Baumbach, Elke Kessel, Maike William, Brigitte Lindacker, Ulrike Braun-Hinderer, Jutta Stender-Vorwachs, Eva Schäfer

v.l.: Christine Altona D88, Dorothée Remmler-Bellen D87, Kirsten Herdt D85,
Gwendolyn Ropers D89, Anne Fischer D81, Jutta Nierlich D86, Elke Kessel NP,
Barbara Reinke D90, Brigitte Felden-Frey Deputy

1. Reihe v.l.: Ulrike Braun-Hinderer D86, Eva Schäfer D89, Jutta Stendal-Vorwachs Incoming DP

2. Reihe v.l.: Alexa Heine D87, Christine Unruh-Lungfiel D88, Maike William D85, Susanne von Baumbach D81, Gabriele Schürmann-Henke D90, Brigitte Lindacker Incoming Deputy

Bundesweite Aktion 1-€uro-Projekt

 

Wahlergebnis Inner Wheel Deutschland Ämter 2019/2020


Nationale Repräsentantin 

Prof. Dr. Jutta Stender-Vorwachs LL.M. (Virginia)

IWC Hannover-Tiergarten

Deputy

Brigitte Lindackers, IWC Berlin

Redakteurin
Roswitha Wenzl, IWC München Residenz

Archivarin
Anneliese Grenke, IWC Baden-Baden-Favorite

Internetbeauftragte
Maike Middelmann, IWC Bochum-Hellweg

 

Herzliche Glückwünsche!

 

Außergewöhnliches Meeting unserer Distriktpräsidentinnen in Frankfurt

Am ersten Wochenende im Januar 2019 trafen sich unsere 7 DPs zu einem Arbeitstreffen in der Villa Orange in Frankfurt. In ausgesprochen guter Atmosphäre haben sie sehr konzentriert und konstruktiv gearbeitet und wirklich vieles besprochen und auf den Weg bringen können.

"Wir freuen uns auf die zweite Hälfte unserer Amtszeit."

 

 Von links Anne Fischer, Jutta Nerlich, Dorothée Remmler-Bellen, Barbara Reinke, Dr. Gwendolyn Ropers, Kirsten Herdt, Christine Altona

 

 

10. Januar 2019 95 Jahre Inner Wheel

Tag der guten Tat

 

 

 

Grüße

Liebe Freundinnen und Freunde von Inner Wheel,
 
zuallererst wünsche ich Euch herzlich eine schöne Zeit zwischen den Jahren und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2019.
 
Für Eure zahlreichen und wundervollen Beiträge und Fotos für den Adventskalender 2018 bedanke ich mich herzlich bei allen Inner Wheel Clubs. Durch Eure Mitwirkung entstand eine prächtige Zusammenstellung vieler Aktivitäten unserer Clubs. Bedauerlich ist, dass ein Adventskalender nur 24 Türchen hat. Die weiteren Beiträge, die im Rahmen des Adventskalenders eingesandt wurden, werde ich mit Eurem Einverständnis in den kommenden Monaten auf unserer Webseite oder auf unseren Social Media Seiten nach und nach veröffentlichen. 
 
Für unsere Öffentlichkeitsarbeit können wir Facebook, Instagram und Twitter nutzen.  Auf diesen Social Media Seiten sind wir repräsentativ vertreten. 
 
Facebook wird von International Inner Wheel für alle Clubs zum schnellen Austausch angestrebt.
 
Inner Wheel Deutschland postet auf zwei Facebookseiten. Die Seite "Inner Wheel Deutschland Freundinnen" ist nur zugänglich für eingeladene Mitglieder, die IW-Freundinnen, die zu einem in Deutschland gelisteten Club gehören. Die Seite "Inner Wheel Germany" ist öffentlich.
 
Am 10. Januar 2019 feiert Inner Wheel seinen 95. Geburtstag. Welche Aktivitäten plant Ihr? Wer feiert mit?  Bitte sendet mir Eure Berichte über Eure Aktionen zu. 
 
Und auch wir feiern unser goldenes Jubiläum „50 Jahre Inner Wheel in Deutschland“. Sekt und Wein mit Jubiläums-Etiketten können bestellt werden. Clubs, die zum Ereignis ein besonderes „Meeting“ veranstalten, bitte ich um Fotos mit einem kleinen Bericht für die Bildergalerie „50 Jahre Inner Wheel Deutschland“.
 
Auf einen regen Austausch mit Euch freue ich mich und verbleibe
 
mit herzlichen Inner Wheel-Grüßen
 
Eure
Maike Middelmann
 
 
 

 

Clubneugründung

Inner Wheel Club Mannheim Europea

Mit dem Inner Wheel Club Mannheim Europea wurde im November von der Gründungsbeauftragten D 86 Anne Jaeger nach IWC Berlin Europea und IWC München Europea der 3. Europea Club in Deutschland mit 10 Mitgliedern gegründet.

Der australischen  Gründungspräsidentin Alice Knorz dieses neuen Clubs  steht mit Barbara Mancini eine italienische Vizepräsidentin zur Seite. Der 44. Inner Wheel Club unseres Distrikts wird sich neben den Zielen Freundschaft und soziales Engagement verstärkt der dritten Säule von Inner Wheel der Internationalen Verständigung zuwenden.

 

50 Jahre Inner Wheel Deutschland

Brief an alle Inner Wheel Clubs von unserer Nationalen Repräsentantin Elke Kessel die Öffentlichkeitsarbeit betreffend.

    Zum Anschreiben

    Anlage: Pressetext

 

 

50 Jahre Inner Wheel in Deutschland

 50 Jahre Inner Wheel in Deutschland

          - 50 Jahre IWC Lübeck -

            Feiern und Gutes tun!

 

Liebe Inner Wheel Freundinnen, am 26.11.1968 wurde in Lübeck der erste Inner Wheel Club in Deutschland  gegründet und am 13.09.1969 mit der Charter in die internationale Inner Wheel-Familie aufgenommen.

Dieses 50. Jubiläum soll natürlich gefeiert werden. Gern würden wir das mit allen Inner Wheelerinnen in Deutschland tun. Darum haben wir uns etwas einfallen lassen, um auch aus der Ferne mit allen Freundinnen auf  dieses tolle Ereignis anstoßen zu können.

Und da darf es auch gern mal etwas ganz Besonderes sein: Wir haben mit der nördlichsten Sektkellerei in Deutschland eine Inner Wheel-Jubiläums-Edition aufgelegt, die in Flaschengärung nach Champagner-Art hergestellt wird.

Alle Freundinnen sollen so teilhaben können an diesem runden Geburtstag und mit jeder erstandenen Flasche gehen auch noch 2,50 € an das Jubiläums-Serviceprojekt des IWC Lübeck. Ganz im Sinne der Ziele von Inner Wheel:  Freundschaft, soziales Engagement und internationale Verständigung.

 

So starten wir erwartungsfroh
in ein fröhliches Jubiläumsjahr.
 

Ihr Inner Wheel Club Lübeck

 

Übrigens: dieser Sekt ist auch eine wunderbare Geschenkidee!

Zum Bestellformular

 

 

 

 

12. Inner Wheel European Meeting in Stavanger/Norwegen

Sechzehn Inner Wheel Nationen aus Europa trafen sich in Stavanger, zur jährlichen Arbeitskonferenz. Die Nationalen Repräsentantinnen und ihre Deputies hatten sich viel vorgenommen. Gemeinsam mit Phyllis Charter, IIW Vizepräsidentin und Corinne Dalleur, IIW Constitution Chairman konnte Aktuelles hinterfragt und Strategien der Umsetzung entwickelt werden für Fragen wie zum Beispiel:
 

-          Wie motiviere ich aktive Frauen für Inner Wheel?

-          Wie präsentiere ich meinen Club in der Presse?

-          Wie formuliere ich Proposals für die Convention 2021?

 

Der internationale Erfahrungsaustausch war dabei sehr hilfreich. Außerdem konnten länderübergreifend neue Kontakte geschlossen und Praktisches verabredet werden.

„Jetzt kann ich mit einem Gesicht reden und nicht mit einer Emailadresse“, war die begeisterte Reaktion.

Professionelle Durchführung und warmherzige Gastfreundschaft waren das Erfolgsrezept von Helene M. Thorkildsen, IIW BD 2017-19 und Sissel Michelsen, IIW PBD. Und natürlich steht der Termin für das 13. European Meeting schon fest. Unsere Margareta Momkvist, BD 2018-19 und Antje Steinrötter, NR 2013/ 2014 haben eingeladen:

 

         Welcome to the City of Münster in Germany

         for the 13th European Meeting

         from September 9th to 12th 2019

 

Meeting Impressionen

 

Liebe Inner Wheel Freundinnen,

Meeting unserer Distriktpräsidentinnen in Frankfurt

        Vorne v.l. Dr. Gwendolyn Ropers, Dorothée Remmler-Bellen,
           Hinten v.l. Anne Fischer, Barbara Reinke, Christina Altona, Jutta Nerlich, Kirsten Herdt
 
Ende Juli trafen sich alle sieben Distriktpräsidentinnen 2018/2019, um gemeinsam die Planungen für das neue Inner Wheel Jahr zu koordinieren. In freundschaftlicher Atmosphäre wurden außerdem Informationen ausgetauscht, Aktuelles in konstruktiven Gesprächen diskutiert und neue Entwicklungen angedacht. Als Gäste konnten die Nationale Repräsentantin und ihre Stellvertreterin begrüßt werden. 

 

 

Ämterübergabe

Freudig übergibt Hannelore Lörz ihr Amt an Maike Middelmann.

 

Im Namen von allen Inner Wheelerinnen möchte  ich mich bei Hannelore für Ihre langjährige Arbeit als Internetbeauftragte für Inner Wheel Deutschland bedanken. Hannelore hat mit konstruktiven Ideen in vielen Stunden den Aufbau der Homepage in allen Facetten vorangetrieben - kurzum alles was Ihr seht auf Club-, Distrikt- und nationaler Ebene ist von Hannelore entworfen, gestaltet, formatiert und optimiert worden.

Hannelore hat 8 Jahre die Homepage von Inner Wheel Deutschland und 10 Jahre die Homepage des 86. Distriktes betreut. Herzlichen Dank!!!

Maike Middelmann

 

 

 

 

Infos

Magazin der IIWeltpräsidentin Kapila Gupta

Das aktuelle IW-Magazin der Weltpräsidentin Kapila Gupta, 2017-2018, ist zum Downloaden bereit. Viele interessante Beiträge zur Weltkonferenz in Melbourne und Hands-On-Projekte werden vorgestellt. Viel Spaß beim Lesen.

 

 

Download Magazin

 

 

 

 

 

 

Abschlussbericht Spenden an Nigeria

Nigeria-Aktion Januar 2017

Margareta Momkvist, Nationale Repräsentant 2016/17, hatte zu einer Spendenaktion für Nigeria am 10. Januar 2017 zum Inner Wheel Tag angeregt. Die damalige IIW Präsidentin, Oluyemisi Alatise, stammt aus Nigeria, und so war es Margarete Momkvist wichtig, für dieses Land etwas zu tun.

Nun können wir in einem Bericht von Margareta Momkvist nachlesen, wie das Projekt umgesetzt und abgeschlossen wurde.

Schreiben Margareta Momkvist

 

 

 

Weltkonferenz 2021

Die nächste Weltkonferenz 2021 ist in

INDIEN in Jaipur. Dies wurde bei der Abschlusszeremonie der Weltkonferenz in Melbourne bekanntgegeben.

 

Auch das Motto der kommenden Weltpräsidentin für 2018/19, Christine Kirby, ist nun offiziell: Empower and Evolve.

 

 

 

 

 

Eindrücke vom Besuch der IIW-Weltpräsidentin Dr. Kapila Gupta

Vielfalt, Freude, Freundschaft, Herzlichkeit - unsere Inner Wheel Freundinnen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Italien zeigten der Weltpräsidentin, wie wir in Europa dies leben.

 

Die Berichte der verschiedenen Inner Wheel Clubs, die den Besuch unserer Weltpräsidentin in Süddeutschland ausrichteten, finden Sie auf der Homepage des

Distrikt 86: www.innerwheel.de/distrikt86/Aktuell/index.php

und auf der Homepage des

Distrikt 88: www.innerwheel.de/distrikt88

 

Viel Freude beim Lesen, Schauen und Erinnern.

 

 

...lade Bildergalerie