Distrikt 81 - International Inner Wheel

Herzlich willkommen beim Distrikt 81

der 31 Clubs aus den drei 3 Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen beheimatet

 

 

"Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, welche dem Leben seinen Wert geben."

Wilhelm von Humboldt

 

Liebe Inner Wheel Freundinnen,

dieses Zitat steht als Motto über meinem IW-Jahr. Es steht nicht nur für Erfahrungen, die ich gemacht habe, sondern es bezeichnet auch das, was Inner Wheel ausmacht.

Inner Wheel lebt von den Menschen, die gestalten und aktiv für unsere gemeinsamen Werte Freundschaft, soziales Engagement und internationale Verständigung eintreten.

Freundschaft heißt eine wirkliche Verbindung zu einem anderen Menschen aufzubauen, Verpflichtungen ihm gegenüber einzugehen, Vertrauen zueinander zu haben.

Soziales Engagement ist Verbindung mit Menschen. Gerade deshalb halte ich "Hands on Projekte" für sehr wichtig. Spenden bieten materielle Hilfe, Zeit zu schenken bedeutet Aufmerksamheit, Anerkennung, menschlichen Kontakt, vielleicht sogar Wärme zu geben.

Und auch internationale Verständigung und das Zusammenwachsen über Grenzen hinweg ist nur duch die Verbindungen zwischen Mennschen möglich. In diesem Sinn möchte ich, dass wir die Werte von Inner Wheel mit Leben füllen, unsere Vereinigung sich aber gleichzeitig weiterentwickelt und an die veränderte Lebenswirklichkeit unserer Mitglieder anpasst. Wir duch Offenheit,Transparenz und einen wertschätzenden Umgang miteinander, Mut machen Ämter zu übernehmen und Inner Wheel so in eine erfolgreiche Zukunft führen.

Mein Projekt zur Leseförderung am Welttag des Buches 2020 sehe ich als Distriktprojekt, bei dem wir gemeinsam etwas tun, dadurch für die Clubs und Inner Wheel als überregionale, internationale Organisation mehr öffentliche Aufmerksamkeit gewinnen, uns persönlich statt mit Geld engagieren und etwas für die Bildung unserer Kinder tun.

Denn Lesfähigkeit ist die Voraussetzung aller Bildungsbemühungen, auch in einer digitalen Welt!

Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches und bereicherndes Inner Wheel Jahr

Mit herzliche Inner Wheel Grüßen

Ihre

Susanne von Baumbach

Distriktpräsidentin IW D81 2019/20