Distrikt 81 - International Inner Wheel

Aktuelles und Wissenswertes

Aktuelles Geschehen

Liebe Freundinnen,

Wir wünschen allen, die sich mit Inner Wheel verbunden fühlen, ein glückliches und friedvolles neues Jahr 2019!

Ganz im Sinne des Geistes von Inner Wheel möchten wir  die Freundschaft untereinander fördern, damit wir diese auch nach außen tragen können, um die internationale Verständigung zu verbessern.

Dafür arbeiten viele Inner Wheelerinnen weltweit ehrenamtlich und beteiligen sich an vielen sozialen Projekten.

Das Vorstandsteam des Distrikts 81

 

 

 

Inner Wheel und Facebook

Die Internetbeauftragte von Inner Wheel Deutschland Maike Middelmann arbeitet an der Ausweitung der Medienpräsenz von Inner Wheel im Internet.

Über Aktivitäten der Clubs kann bei facebook auf der Seite "Inner Wheel Germany" berichtet werden. Zudem gibt es auch eine geschlossene Seite, die nur für Mitglieder zugänglich ist, unter "Inner Wheel Club Deutschland Freundinnen".

Bei  Instagramm findet man Inner Wheel unter "Inner Wheel Germany". Hier kann jeder Club oder jede Clubfreundin Interessantes aus dem Clubleben berichten.

Wer interessiert ist, möge sich bitte an Frau Middelmann wenden, ihr Fotos und Berichte zusenden, die sie dann veröffentlicht.

Für die Adventszeit ist ein Kalender mit kleinen Beiträgen aus einzelnen Clubs geplant, der auf der nationalen Ebene bei www.innerwheel.de eingestellt werden soll.

Weiterhin soll auch eine Kontaktbörse errichtet werden,um mit Clubs im In- und Ausland in Verbindung zu treten.

 

 

Vizepräsidentinnen-Treffen am 23.März 2019 im Centro Hotel Residence Bonn

Anmeldungen zum Vizepräsidentinnen-Treffen in Bonn sind unter www.teilnehmerlisten.de möglich.Geben Sie als Veranstaltungsnamen "Vizepräsidentinnen-Treffen"  und als Passswort: " Distrikt 81" ein.

(Bitte ohne die kleinen Anführungszeichen)

Sie können anschließend sich und die Schatzmeisterin des Jahres 2019/20 anmelden.

Vielen Dank!

Ich würde mich freuen, wenn  dieses Mal alle Anmeldungen über diese Seite erfolgen würden.

Ihre Internetbeauftragte

Ulla Schulz

 

Treffen der Distriktpräsidentinnen am 4./5. Januar

Arbeitssitzung

Am ersten Wochenende des neuen Jahres trafen sich die Distriktpräsidentinnen zu einer Arbeitssitzung in der Villa Orange in Frankfurt.In ausgesprochen angenehmer Athmosphäre wurden  konzentriert und konstruktiv  wichtige Themen diskutiert.

Nun freuen sich alle auf die zweite Hälfte ihrer Amtszeit und hoffen, dass sie Ihre Vorhaben im Sinne von Inner Wheel umsetzen können.

 

 

50 Jahre Inner Wheel

Seit einem halben Jahrhundert engagieren sich Frauen in Deutschland erfolgreich für

Freundschaft untereinander, sozialen Dienst und internationale Verständigung

Aus diesem Anlass wurde ein Editionssekt abgefüllt,den man nun bestellen kann.

Hier gelangen Sie zum Bestellformular.

 

Die Inner Wheel Rundschau zum Anschauen

Hier gelangen Sie zur neuen Rundschau Nr.75

 

Bericht über die DP Runde vom 26.07./27.07.

Ende Juli trafen sich zum ersten Mal die aktuellen DP zu einem Meinungsaustausch über Themen,die die Distrikte in Deutschland gleichermaßen beschäftigen. Wir kamen alle an einem sehr heißen Nachmittag in Frankfurt zusammen, um dort für zwei Tage zu diskutieren. Auf dem Programm standen u.a. neben neuen Wegen der Ideenfindung, Vizepräsidentinnentreffen und RC World Convention in Hamburg auch Themen we der Deutsche Inner Wheel Preis und die neu erstellten Bye laws, die bereits auf der letzten Konferenz kurz genannt wurden.

Bei vielen Themen war es ein Informationsaustausch, doch bei einigen wurden harte Diskussionen geführt, die am Ende zu konstruktiven Kompromissen führten. Diese Themen werden bei der nächsten Herbst-DK erläutert bzw. teilweise in den Arbeitsgruppen diskutiert.

Dank der Klimaanlage im Hotel rauchten unsere Köpfe nicht wegen der Hitze draußen und wir konnten sehr gute Gespräche führen, die dazu beitragen werden, dass Inner Wheel Deutschland moderner und attraktiver wird.

Das Kurzprotokoll der Sitzung finden Sie demnächst im Mitgliederbereich.

Anne Fischer

Distriktpräsidentin IW D81

2018/19

 

Distriktkonferenz in Pulheim

Am 16. Juni fand unsere Distriktkonferenz in Pulheim statt.

Bereits am Vortag traf man sich bei einem Kaffee und gutem Kuchen in Brauweiler mit anschließender Führung durch die Abtei Brauweiler und die Abteikirche St. Nikolaus. Beim gemeinsamen Abendessen in Pulheim fanden die ersten Gespräche in lockerer Atmosphäre statt.

Die Distriktkonferenz am Samstag wurde direkt im Hotel der Übernachtungsgäste abgehalten.

Nach der Eröffnung und den Grußworten des Präsidenten des RC Leverkusen, Hr. Emmerich, wurde durch die DP Frau Glässel ein Scheck an das Distriktprojekt "Hits fürs Hospiz" und den Verein "Wir helfen e.V." überreicht. Den Festvortrag hielt Hr. Westermeyer von der Schule Schloss Salem über "Kinder sind unsere Zukunft".

Im Anschluss daran begann die Konferenz mit unseren Regularien. Nach dem gemeinsamen Mittagessen verlas die Deputy der Nationalen Repräsentantin Frau Kessel den Bericht der Nationalen Repräsentantin. Sie ließ das vergangene IW Jahr von unserer verstorbenen Nationalen Repräsentantin Frau Peithmann-Koch Revue passieren. Dann konnten sich die Freundinnen den Delegierten vorstellen, die für ein Amt auf Distriktebene kandidierten. Daraufhin folgten die Wahlen und Abstimmungen zu den Anträgen, ebenso wie die Tätigkeitsberichte und die Entlastung des Geschäftsführenden Distriktvorstandes. Unsere Distriktpräsidentin gab uns noch einen Rückblick auf die Weltkonferenz in Melbourne. Nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse wurden verschiedene Themen angesprochen, die im Moment in IW Deutschland diskutiert werden. Nach einem allgemeinen Jahresrückblick durch unsere Distriktpräsidentin und einem Dank an die Mitglieder ihres Geschäftsführenden Distriktvorstandes wurde die Amtsübergabe vollzogen. Die Internetbeauftragte Frau Fischer übernahm die Amtskette von ihrer Vorgängerin und bedankte sich im Anschluss bei ihr für ihre im vergangenen Jahr geleistete Arbeit. Nach ihrer Antrittsrede und dem Aufruf zur Einsendung von Nominierungen für offene Posten auf Distriktebene sprach die kommende Clubpräsidentin des IWC Mayen die Einladung zur nächsten Konferenz im November 2018 in Maria Laach aus.

 

Herzliche Grüße, Ihre

Anne Fischer
Internetbeauftragte IW D81 17/18

 

 

 

Der neue geschäftsführende Distriktvorstand 18/19

v.l.n.r. F. Husen-Riemenscheider (D-Schatz.), H. Glässel (Past-DP), U. Schulz (Internet), A. Fischer (DP), E. Schmidt (ISO), H. Fuchs (D-Sek.), S.v.Baumbach (Vize-DP), M. Heussler (D-Red.)

 

Ganz IW Deutschland trauert um seine Nationale Repräsentantin für Deutschland

 

Inner Wheel Deutschland trauert um die Nationale Repräsentantin für Deutschland

 

Weltkonferenz von IIW in Australien

Ca. 1400 Inner Wheel Freundinnen aus 46 Ländern trafen sich zur 17. Weltkonferenz vom 11. bis 14.04.2018 im Convention Centre in Melbourne  –  ein gigantischer Bau.

10.04. nachmittags : Abholung der Wahlbücher für die „Voting Delegates“. Weglänge vom Hotel zum Centre herausfinden, damit man an den kommenden Tagen pünktlich eintrifft.

11.04. Einschreiben und obligatorische IW-Tasche mit den wichtigen Infos in Empfang nehmen. Nachmittags Symposium der IIW Weltpräsidentin mit 3 Themen:

1. Synergy in Inner Wheel: Together We Make A Difference.
2. Building bridges For A Global Community.
3. Live Green – Think Green – Love Green.                                                                                                                      

Am späten Nachmittag dann „Willkommens Empfang“ mit Häppchen und Getränken und „Banner Exchange“. Hunderte Frauen tauschten ihre Club-Wimpel – es war ein fröhliches Kennenlernen und auch Wiedersehen für viele, die sich früher schon bei Weltkonferenzen getroffen hatten.

12.04. morgens: „Opening Ceremony“. Die Fahnen aller anwesenden Nationen wurden feierlich einzeln auf die Bühne getragen – Brigitte Groppe vom D85 vertrat würdig unsere Nationale Repräsentantin.

Die Flamme der Freundschaft wurde auf einem Monitor auf der Bühne „entfacht“ und „brannte“ bis zum Ende der Tagung. Reden wurden gehalten, Grußworte gesprochen, ein Mädchenchor sang wunderbar, ein Tanz von Aborigines und eine andere Tanzdarbietung sowie Musik der Royal Australian Navy erfreuten uns alle mit ihren Darbietungen.

Dann endlich die erste Arbeitssession: Erfahrung sammeln, wie gewählt werden muss. Proposals wurden vorgetragen und bekräftigt oder abgelehnt. Wir mussten uns entscheiden, meist im Sinne der abgegebenen Stimmen der Clubs für die wir Proxy waren.

Abends das „Friendship Dinner“. Großartig organisiert an einem großartigen Ort. Etwa einen Kilometer am Flussufer des Yarra River waren die kleinen Restaurants nur für Inner Wheel tätig. Ständig wurden kleine Häppchen und Getränke gereicht, während man entlang der „South Warf“ spazierte. Straßenkünstler in fantasievollen Aufmachungen als Vögel oder andere Tiere (Känguruhs) bezauberten das Publikum. Musik überall.

Dieser Abend war wieder ein großartiges Erlebnis, an dem man ganz ungezwungen mit ALLEN Kontakt aufnehmen konnte.

13.04. ein voller Arbeitstag – alle Proposals wurden bearbeitet und abgehandelt und die Ergebnisse bekannt gegeben.

Abends dann das „Gala Dinner“. Die Freundinnen waren gut gemischt an die Tische verteilt worden. Angeregte, freundschaftliche Gespräche wurden geführt über Club- und Familienleben, Projekte und gemeinsame Ziele. Leider setzte sofort nach dem Essen laute Musik ein, sodass keine Gespräche mehr möglich waren. Allerdings füllte sich die Tanzfläche rapide und die fröhlichen Australierinnen machten Stimmung. Eine riesige Polonaise war der Höhepunkt der Freude.

14.04. bis zum Lunch fand ein spezieller Arbeitsabschnitt statt, an dem verschiedene Inner Wheelerinnen über ganz verschiedene Inner Wheel Themen sprachen: Towards a New Dawn, Voice of Next Generation, Pave the Way Forward for a Better Inner Wheel – to Leave A Lasting Legacy.

Die Namen der neu gewählten Boardmember wurden bekannt gegeben. Deutschland wird durch Margareta Momqvist vertreten.

Der Nachmittag gehörte der „Closing Ceremony“. Es wurde auch der neue IIW Vorstand vorgestellt.

Das Motto der nächsten IIW Weltpräsidentin lautet: „Empower and Evolve“ („Stärken und Weiterentwickeln")

Mit der „Löschung“ der Flamme der Freundschaft vom Monitor war die Konferenz beendet.

Die nächste Weltkonferenz wird 2021 in Jaipur/Indien stattfinden.

Diese Weltkonferenz von IIW habe ich durch das Amt der „Proxy“ sehr intensiv erleben können und bin froh darüber und dankbar dafür.

Es war eine beeindruckende, interessante, gut organisierte und vom großartigen Freundschaftsgefühl geprägte Weltkonferenz in Melbourne.

 
Helga Glaessel , Proxy D81
DP 2017/18  ,  D81

 

 

 

Abstimmungsergebnisse Proposals und Amendments IIW World Convention Melbourne

 

Besuch IIW Weltpräsidentin

Bilder und Berichte zum Besuch der IIW Weltpräsidentin Frau Dr. Gupta finden Sie auf den Webseiten des D86 und D88.

 

DP Treffen

Anfang März 18 trafen sich die amtierenden Distriktpräsidentinnen, Nationale Repräsentantin für Deutschland sowie ihre Deputy und die incoming Distriktpräsidentinnen mit incoming Nationaler Repräsentantin für Deutschland sowie deren Deputy in Friedrichshafen. Das Treffen wurde im Vorfeld des Besuchs der IIW Weltpräsidentin Frau Dr. Gupta abgehalten. Das Kurzprotokoll der Sitzung finden Sie im Mitgliederbereich.

 

Nationale Wahlen sind ausgezählt

Die Wahlzettel sind gelesen und die Auszählung ergab folgende Ergebnisse : 


Elke Charlotte Kessel          Nationale Repräsentatin
Brigitte Felden-Frey            Deputy
Anneliese Grenke                Archivarin
Bärbel Nacimiento               Redakteurin
Maike Middelmann              Internetbeauftragte 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

3rd European IW-Cruise

IW Österreich setzt die Ausrichtung der IW Kreuzfahrten fort.

Mehr Informationen finden Sie im verlinkten Informationsblatt. Sie können sich mit beiliegendem Anmeldeformular dort direkt anmelden.

 

 

Fotobuch vom Deutschlandtreffen Erfurt

Der IWC Erfurt-Gotha hat ein Fotobuch vom Deutschlandtreffen in Erfurt erstellt. Es kann beim IWC Erfurt-Gotha bestellt werden. Kosten: 13€. Sammelbestellungen verringern die Versandkosten!

 

Öffentlichkeitsarbeit für Inner Wheel

Sandra Neretljakovic (Kroatien) - IIW Redakteurin und Internetbeauftragte 2017/2018

Sandra Neretljakovic (Kroatien), die IIW Redakteurin und Internetbeauftragte 2017/2018, bittet um Übersendung von Aktivitäten auf der Clubebene, Distriktebene und nationaler Ebene. Sie hat dafür verschiedene Vorlagen erstellt, die hier abgerufen werden können.

 

 

 

 

Rotary-Magazin

Inner Wheel im Rotary-Magazin und auf der Rotary-Homepage

Gleich zwei Artikel zu Inner Wheel veröffentlicht der Rotary-Verlag im Juni 2017 im Rotary-Magazin und auf der Rotary-Homepage. Viel Spass beim Lesen.

 

Moderne und Tradition verbinden - nicht nur in Erfurt - Link zum Artikel

und

Margareta Momkvist und Ute Peithmann-Koch: Viel Arbeit und noch viel mehr gute Eindrücke - Link zum Artikel

 

 

 

Distrikt Flyer des D81

Der Distrikt Flyer ist ab sofort auf Lager und kann bei unserer Distrikt-Schatzmeisterin Frau Husen-Riemenschneider bestellt werden!

 

 

 

Hackerangriff auf Distriktkonto

Dreiste Datendiebe versuchen immer wieder, an persönliche Daten von Personen zu gelangen. 

Deshalb möchten wir Sie bitten, die abgelaufenen Mitgliederverzeichnisse nicht einfach ins Altpapier zu werfen und die Bankdaten Ihrer Clubs nicht im öffentlichen Bereich Ihrer Homepages zu hinterlegen.  Denken Sie bitte auch an Ihre Briefbögen und weitere Papierdokumente, die einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Vielen Dank!

 

 

 

10. Inner Wheel Deutschlandtreffen in Erfurt

Bei strahlendem Sonnenschein und mit Lutherrose versehen, fanden sich 400 bestgelaunte Inner Wheel-Freundinnen in Erfurt zum Deutschlandtreffen ein. Empfangen wurden sie von perfekt organisierten, mit großer gelber IW-Rose gekennzeichneten, Freundinnen vom IWC Erfurt-Gotha.
Nach dem Einschreiben auf dem Sonnenplateau an der schützenden Kirchenwand erlebten wir in dem leicht unterkühlten Inneren des evangelischen Augustinerklosters ein Abendge-bet, einen bemerkenswerten Festvortrag und ein beeindruckendes Orgelkonzert. Zum Glück konnten wir uns anschließend mittels eines heißen Süppchens wieder auf Betriebstemperatur bringen, um noch in viele interessante Gespräche eintauchen zu können.
Am Samstag starteten die IW-Freundinnen bunt zusammengewürfelt zu ihren angedachten Touren. Abends kehrten alle Freundinnen total begeistert von dem Erlebten und neuen Erkenntnissen mit frohem Mut und frischem Schwung im Kongresszentrum Messe Erfurt ein und durften eine beeindruckende Gala erleben. Empfangen wurden wir von den uns bekannten Auslagen unseres Benefit-Shops und weiteren Erfurter Besonderheiten. Mittels Fanfare wurden wir dann in den mit Orchideen in einem blaugelben Arrangement geschmückten Saal gebeten. Die Grußworte sprühten vor Lebensfreude, der Gastvortrag von Frau Professor Schipanski war nicht nur sehr beeindruckend sondern regte auch zum Nachdenken und mancher Diskussion an. Die Musikvariationen des Kammerorchesters ließen die Stimmung unter den Inner Wheelerinnen noch mehr steigen.

Die Distriktpräsidentin Monika Schneider-Runge vom D 88 bedankte sich bei der Clubpräsidentin von Erfurt-Gotha, Frau Elke Habel und ihren Clubfreundinnen für diese gelungene Veranstaltung. Sie stellte anschließend den anwesenden Inner Wheel-Freundinnen und Gästen die Distriktpräsidentinnen aus den anderen Distrikten vor und bedankte sich auch bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit in Ihrem gemeinsamen Jahr.
Zur Überraschung aller wurde die überwältigende Gala mit einer vom IWC Baden-Baden Favorite ausgesprochenen Einladung zum 11. Deutschlandtreffen beendet.

Am Sonntagmorgen durften wir dann alle bei Kaiserwetter die floralen Highlights in dem Garten- und Erholungspark EGA genießen. Jeder konnte seinen Neigungen entsprechend flanieren, Bimmelbähnchen fahren oder auch die Wasserspiele im Kinderparadies ausprobieren. Nach einer kurzen Verabschiedung durch Frau Habel folgten dann doch etwas längere Trennungszeremonien zwischen den Inner Wheel-Freundinnen aus den Clubs und Distrikten; aber alle mit dem festen Versprechen, sich in drei Jahren in Baden-Baden wieder zusehen.

Somit möchte ich mit einem großen Dankeschön an die Präsidentin Elke Habel und die Freundinnen des IWC Erfurt-Gotha sowie an die Distriktpräsidentin des D88 Monika Schneider-Runge schließen und freue mich auf das, was uns in drei Jahren wieder zusammen führen wird –

die gelebte Freundschaft von Inner Wheel

Hannelore Wehmeier                  Distriktpräsidentin 2016/2017

 

Link zum Bericht

 

 

 

IIW Election Results

IIW ELECTION RESULTS 2017-2018

IIW Executive & Governing Body

 

 

IIW President

 

 

Kapila Gupta

INDIA

kapilaiiw@gmail.com

 

 

 

IIW Vice President

 

 

Christine Kirby

AUSTRALIA

mrskirby@hotmail.com

IIW Treasurer

 

 

Azhagu Annamalai

INDIA

azhaguiiw@gmail.com

 

 

 

IIW IPP

 

 

Oluyemisi Alatise

NIGERIA

Iiw.yemisialatise@gmail.com

IIW Constitution Chairman

 

 

Phyllis Charter

GB&I

pc@thechartergroup.co.uk

 

 

 

IIW Editor/MM

 

 

Sandra Neretljakovic

CROATIA

sandra_neretljakovic@yahoo.com

 

 

 

 

 

 

IIW Board Directors

 

 

Kay Morland

AUSTRALIA

kaymorland@optusnet.com.au

Gabriele Schruempf

AUSTRIA &CZECH REPUBLIC

gabriele.schruempf@gmx.at

Lene Kruger Schade

DENMARK

leneschade@gmail.com

Maija Leena Virta Kangas

FINLAND

maija-leena.virta-kangas@elisanet.fi

Thelma Pacsoo

GB&I

t.pacsoo@btinternet.com

Stefani Roeders Arnold

GERMANY

roeders-arnold@t-online.de

Sissy Avgerinou

GREECE

sissy-avgerinou@hotmail.com

Janet Dionigi

ITALY

janetdio@hotmail.com

Pearl Jai Mohan

MALAYSIA & SINGAPORE

datin.pearl@gmail.com

Nina Kalt

NETHERLANDS

nina n.kalt60@gmail.com

Diane Patchett

NEW ZEALAND

depatchett@xtra.co.uk

Helene Torkildsen

NORWAY

torkhelene@gmail.com

Monica Wood

SOUTH AFRICA

woodg@intekom.co.za

Christine Berggren

SWEDEN

cbberggren@gmail.com

Beatrice Kraemer Andreotti

SWITZERLAND

bea.kraemer@bluewin.ch

Miriam Fisher

USA

MimFisher@carolina.rr.com

 

 

 

 

Weltbevölkerungswachstum und nachhaltige Entwicklung

Informationen über RFPD

Informationen zur Vereinshaftpflicht

Haftpflichtversicherung für Inner Wheelerinnen

Übersicht Ihrer Clubtermine, Mitgliederlisten und Anmeldungen im Internet

Terminübersicht und Anmeldungen für Clubs