Distrikt 81 - International Inner Wheel

Aktuelles und Wissenswertes

Aktuelles Geschehen

 

 Anmeldung zur Distriktkonferenz in Solingen

 

 

 Liebe Mitglieder und Delegierte,

 

Die  Anmeldungen zur 58. Distriktkonferenz in Solingen

sind abgeschlossen.

Hier finden Sie die Anfahrtsbeschreibung zur Distriktkonferenz.

 

Für weitere Informationen zur Distriktkonferenz haben wir die Einladung und das Rahmenprogramm hinterlegt.

 

   

                                                           Einladung

                                                       

 

Mit freundlichen Grüßen

Vorstand des Distrikts 81

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Internetbeauftragte.

E-mail: ullaschulz181@web.de

 

 

Charterfeier des neuen Clubs Harlingerland
Am 10.Oktober 2018 wurde der IWC Harlingerland als 32. Club des 85.Distrikts gegründet. Anfang April fand in Wittmund die Charterfeier im Beisein der Nationalen Repräsentantin Elke Charlotte Kessel, der Vize-Distriktpräsidentin Maike William und zahlreichen Gästen statt. Es war eine ausgesprochen fröhliche Feier. Die 19 Mitglieder des Clubs unter der Gründungspräsidentin Angelika Rinderhagen sprühen vor Ideen.

Wir gratulieren ganz herzlich zur Neugründung!

 

24.02.2019

Wahlen für Inner Wheel Deutschland für die Ämter des Jahres 2019/20

In fast allen Clubs wurden die neuen Repräsentantinnen für Inner Wheel deutschlandweit gewählt und das Ergebnis steht fest.

Zur Nationalen Repräsentantin wurde Frau Jutta Stender-Vorwachs gewählt.

Zur Deputy( Stellvertreterin der Nationalen Repräsentantin) Frau Brigitte Lindackers.

Zur Nationalen Redakteurin wurde Frau Roswitha Wenzl gewählt

In ihrem Amt bestätigt wurden die Internetbeauftragte Maike Middelmann und die Archivarin Anneliese Grenke.

Wir gratulieren den neuen und schon bewährten Amtsträgerinnen zu Ihrer Wahl und wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Einsatz und der Arbeit für Inner Wheel!

Der Vorstand des Distrikts 81

Das genaue Abstimmungsergebnis finden Sie im Mitgliederbereich.

 

Treffen der Distriktpräsidentinnen am 4./5. Januar

Arbeitssitzung

Am ersten Wochenende des neuen Jahres trafen sich die Distriktpräsidentinnen zu einer Arbeitssitzung in der Villa Orange in Frankfurt.In ausgesprochen angenehmer Athmosphäre wurden  konzentriert und konstruktiv  wichtige Themen diskutiert.

Nun freuen sich alle auf die zweite Hälfte ihrer Amtszeit und hoffen, dass sie Ihre Vorhaben im Sinne von Inner Wheel umsetzen können.

 

 

50 Jahre Inner Wheel

Seit einem halben Jahrhundert engagieren sich Frauen in Deutschland erfolgreich für

Freundschaft untereinander, sozialen Dienst und internationale Verständigung

Aus diesem Anlass wurde ein Editionssekt abgefüllt,den man nun bestellen kann.

Hier gelangen Sie zum Bestellformular.

 

Die Inner Wheel Rundschau zum Anschauen

Hier gelangen Sie zur neuen Rundschau Nr.75

 

Bericht über die DP Runde vom 26.07./27.07.

Ende Juli trafen sich zum ersten Mal die aktuellen DP zu einem Meinungsaustausch über Themen,die die Distrikte in Deutschland gleichermaßen beschäftigen. Wir kamen alle an einem sehr heißen Nachmittag in Frankfurt zusammen, um dort für zwei Tage zu diskutieren. Auf dem Programm standen u.a. neben neuen Wegen der Ideenfindung, Vizepräsidentinnentreffen und RC World Convention in Hamburg auch Themen we der Deutsche Inner Wheel Preis und die neu erstellten Bye laws, die bereits auf der letzten Konferenz kurz genannt wurden.

Bei vielen Themen war es ein Informationsaustausch, doch bei einigen wurden harte Diskussionen geführt, die am Ende zu konstruktiven Kompromissen führten. Diese Themen werden bei der nächsten Herbst-DK erläutert bzw. teilweise in den Arbeitsgruppen diskutiert.

Dank der Klimaanlage im Hotel rauchten unsere Köpfe nicht wegen der Hitze draußen und wir konnten sehr gute Gespräche führen, die dazu beitragen werden, dass Inner Wheel Deutschland moderner und attraktiver wird.

Das Kurzprotokoll der Sitzung finden Sie demnächst im Mitgliederbereich.

Anne Fischer

Distriktpräsidentin IW D81

2018/19

 

Der neue geschäftsführende Distriktvorstand 18/19

v.l.n.r. F. Husen-Riemenscheider (D-Schatz.), H. Glässel (Past-DP), U. Schulz (Internet), A. Fischer (DP), E. Schmidt (ISO), H. Fuchs (D-Sek.), S.v.Baumbach (Vize-DP), M. Heussler (D-Red.)

 

Ganz IW Deutschland trauert um seine Nationale Repräsentantin für Deutschland

 

Inner Wheel Deutschland trauert um die Nationale Repräsentantin für Deutschland

 

Weltkonferenz von IIW in Australien

Ca. 1400 Inner Wheel Freundinnen aus 46 Ländern trafen sich zur 17. Weltkonferenz vom 11. bis 14.04.2018 im Convention Centre in Melbourne  –  ein gigantischer Bau.

10.04. nachmittags : Abholung der Wahlbücher für die „Voting Delegates“. Weglänge vom Hotel zum Centre herausfinden, damit man an den kommenden Tagen pünktlich eintrifft.

11.04. Einschreiben und obligatorische IW-Tasche mit den wichtigen Infos in Empfang nehmen. Nachmittags Symposium der IIW Weltpräsidentin mit 3 Themen:

1. Synergy in Inner Wheel: Together We Make A Difference.
2. Building bridges For A Global Community.
3. Live Green – Think Green – Love Green.                                                                                                                      

Am späten Nachmittag dann „Willkommens Empfang“ mit Häppchen und Getränken und „Banner Exchange“. Hunderte Frauen tauschten ihre Club-Wimpel – es war ein fröhliches Kennenlernen und auch Wiedersehen für viele, die sich früher schon bei Weltkonferenzen getroffen hatten.

12.04. morgens: „Opening Ceremony“. Die Fahnen aller anwesenden Nationen wurden feierlich einzeln auf die Bühne getragen – Brigitte Groppe vom D85 vertrat würdig unsere Nationale Repräsentantin.

Die Flamme der Freundschaft wurde auf einem Monitor auf der Bühne „entfacht“ und „brannte“ bis zum Ende der Tagung. Reden wurden gehalten, Grußworte gesprochen, ein Mädchenchor sang wunderbar, ein Tanz von Aborigines und eine andere Tanzdarbietung sowie Musik der Royal Australian Navy erfreuten uns alle mit ihren Darbietungen.

Dann endlich die erste Arbeitssession: Erfahrung sammeln, wie gewählt werden muss. Proposals wurden vorgetragen und bekräftigt oder abgelehnt. Wir mussten uns entscheiden, meist im Sinne der abgegebenen Stimmen der Clubs für die wir Proxy waren.

Abends das „Friendship Dinner“. Großartig organisiert an einem großartigen Ort. Etwa einen Kilometer am Flussufer des Yarra River waren die kleinen Restaurants nur für Inner Wheel tätig. Ständig wurden kleine Häppchen und Getränke gereicht, während man entlang der „South Warf“ spazierte. Straßenkünstler in fantasievollen Aufmachungen als Vögel oder andere Tiere (Känguruhs) bezauberten das Publikum. Musik überall.

Dieser Abend war wieder ein großartiges Erlebnis, an dem man ganz ungezwungen mit ALLEN Kontakt aufnehmen konnte.

13.04. ein voller Arbeitstag – alle Proposals wurden bearbeitet und abgehandelt und die Ergebnisse bekannt gegeben.

Abends dann das „Gala Dinner“. Die Freundinnen waren gut gemischt an die Tische verteilt worden. Angeregte, freundschaftliche Gespräche wurden geführt über Club- und Familienleben, Projekte und gemeinsame Ziele. Leider setzte sofort nach dem Essen laute Musik ein, sodass keine Gespräche mehr möglich waren. Allerdings füllte sich die Tanzfläche rapide und die fröhlichen Australierinnen machten Stimmung. Eine riesige Polonaise war der Höhepunkt der Freude.

14.04. bis zum Lunch fand ein spezieller Arbeitsabschnitt statt, an dem verschiedene Inner Wheelerinnen über ganz verschiedene Inner Wheel Themen sprachen: Towards a New Dawn, Voice of Next Generation, Pave the Way Forward for a Better Inner Wheel – to Leave A Lasting Legacy.

Die Namen der neu gewählten Boardmember wurden bekannt gegeben. Deutschland wird durch Margareta Momqvist vertreten.

Der Nachmittag gehörte der „Closing Ceremony“. Es wurde auch der neue IIW Vorstand vorgestellt.

Das Motto der nächsten IIW Weltpräsidentin lautet: „Empower and Evolve“ („Stärken und Weiterentwickeln")

Mit der „Löschung“ der Flamme der Freundschaft vom Monitor war die Konferenz beendet.

Die nächste Weltkonferenz wird 2021 in Jaipur/Indien stattfinden.

Diese Weltkonferenz von IIW habe ich durch das Amt der „Proxy“ sehr intensiv erleben können und bin froh darüber und dankbar dafür.

Es war eine beeindruckende, interessante, gut organisierte und vom großartigen Freundschaftsgefühl geprägte Weltkonferenz in Melbourne.

 
Helga Glaessel , Proxy D81
DP 2017/18  ,  D81

 

 

 

Abstimmungsergebnisse Proposals und Amendments IIW World Convention Melbourne

 

Nationale Wahlen sind ausgezählt

Die Wahlzettel sind gelesen und die Auszählung ergab folgende Ergebnisse : 


Elke Charlotte Kessel          Nationale Repräsentatin
Brigitte Felden-Frey            Deputy
Anneliese Grenke                Archivarin
Bärbel Nacimiento               Redakteurin
Maike Middelmann              Internetbeauftragte 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Fotobuch vom Deutschlandtreffen Erfurt

Der IWC Erfurt-Gotha hat ein Fotobuch vom Deutschlandtreffen in Erfurt erstellt. Es kann beim IWC Erfurt-Gotha bestellt werden. Kosten: 13€. Sammelbestellungen verringern die Versandkosten!

 

Öffentlichkeitsarbeit für Inner Wheel

Sandra Neretljakovic (Kroatien) - IIW Redakteurin und Internetbeauftragte 2017/2018

Sandra Neretljakovic (Kroatien), die IIW Redakteurin und Internetbeauftragte 2017/2018, bittet um Übersendung von Aktivitäten auf der Clubebene, Distriktebene und nationaler Ebene. Sie hat dafür verschiedene Vorlagen erstellt, die hier abgerufen werden können.

 

 

 

 

Rotary-Magazin

Inner Wheel im Rotary-Magazin und auf der Rotary-Homepage

Gleich zwei Artikel zu Inner Wheel veröffentlicht der Rotary-Verlag im Juni 2017 im Rotary-Magazin und auf der Rotary-Homepage. Viel Spass beim Lesen.

 

Moderne und Tradition verbinden - nicht nur in Erfurt - Link zum Artikel

und

Margareta Momkvist und Ute Peithmann-Koch: Viel Arbeit und noch viel mehr gute Eindrücke - Link zum Artikel

 

 

 

Distrikt Flyer des D81

Der Distrikt Flyer ist ab sofort auf Lager und kann bei unserer Distrikt-Schatzmeisterin Frau Husen-Riemenschneider bestellt werden!

 

 

 

Hackerangriff auf Distriktkonto

Dreiste Datendiebe versuchen immer wieder, an persönliche Daten von Personen zu gelangen. 

Deshalb möchten wir Sie bitten, die abgelaufenen Mitgliederverzeichnisse nicht einfach ins Altpapier zu werfen und die Bankdaten Ihrer Clubs nicht im öffentlichen Bereich Ihrer Homepages zu hinterlegen.  Denken Sie bitte auch an Ihre Briefbögen und weitere Papierdokumente, die einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Vielen Dank!

 

 

 

IIW Election Results

IIW ELECTION RESULTS 2017-2018

IIW Executive & Governing Body

 

 

IIW President

 

 

Kapila Gupta

INDIA

kapilaiiw@gmail.com

 

 

 

IIW Vice President

 

 

Christine Kirby

AUSTRALIA

mrskirby@hotmail.com

IIW Treasurer

 

 

Azhagu Annamalai

INDIA

azhaguiiw@gmail.com

 

 

 

IIW IPP

 

 

Oluyemisi Alatise

NIGERIA

Iiw.yemisialatise@gmail.com

IIW Constitution Chairman

 

 

Phyllis Charter

GB&I

pc@thechartergroup.co.uk

 

 

 

IIW Editor/MM

 

 

Sandra Neretljakovic

CROATIA

sandra_neretljakovic@yahoo.com

 

 

 

 

 

 

IIW Board Directors

 

 

Kay Morland

AUSTRALIA

kaymorland@optusnet.com.au

Gabriele Schruempf

AUSTRIA &CZECH REPUBLIC

gabriele.schruempf@gmx.at

Lene Kruger Schade

DENMARK

leneschade@gmail.com

Maija Leena Virta Kangas

FINLAND

maija-leena.virta-kangas@elisanet.fi

Thelma Pacsoo

GB&I

t.pacsoo@btinternet.com

Stefani Roeders Arnold

GERMANY

roeders-arnold@t-online.de

Sissy Avgerinou

GREECE

sissy-avgerinou@hotmail.com

Janet Dionigi

ITALY

janetdio@hotmail.com

Pearl Jai Mohan

MALAYSIA & SINGAPORE

datin.pearl@gmail.com

Nina Kalt

NETHERLANDS

nina n.kalt60@gmail.com

Diane Patchett

NEW ZEALAND

depatchett@xtra.co.uk

Helene Torkildsen

NORWAY

torkhelene@gmail.com

Monica Wood

SOUTH AFRICA

woodg@intekom.co.za

Christine Berggren

SWEDEN

cbberggren@gmail.com

Beatrice Kraemer Andreotti

SWITZERLAND

bea.kraemer@bluewin.ch

Miriam Fisher

USA

MimFisher@carolina.rr.com

 

 

 

 

Weltbevölkerungswachstum und nachhaltige Entwicklung

Informationen über RFPD

Informationen zur Vereinshaftpflicht

Haftpflichtversicherung für Inner Wheelerinnen

Übersicht Ihrer Clubtermine, Mitgliederlisten und Anmeldungen im Internet

Terminübersicht und Anmeldungen für Clubs