Distrikt 86 - International Inner Wheel

 

 


 

                                                                           

 

 

 

Ulrike Braun-Hinderer,                                                              Distriktpräsidentin D86 2019/20

 

 

Liebe Inner Wheel Freundinnen des Distrikts 86,

 

Als Distriktpräsidentin 2019 / 2020 begrüße ich Sie herzlich zu diesem Inner Wheel Jahr und bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen. 

Ich freue mich darauf, zusammen mit Ihnen das kommende Jahr zu gestalten und die 

begonnene Arbeit weiterzuentwickeln.

Mein Dank gilt meinen Vorgängerinnen im Amt, die den Distrikt mit ihrer erfolgreichen Arbeit der letzten Jahre in vielen Bereichen vorangebracht haben.

 

In Deutschland haben wir mehr als 8500 Mitglieder, die sich in Inner Wheel Clubs zusammengeschlossen haben. Damit sind wir das drittstärkste Inner Wheel Land der Welt.

Durch unseren Einsatz und unser Engagement bewegen wir eine Vielzahl von internationalen Projekten – nachhaltig und zukunftsorientiert. Es sollte uns Verpflichtung sein Fürsprecher derjenigen zu sein, die nicht in der Lage sind, selbst zu handeln. Gerade jetzt, da Individualismus und Egoismus zunehmen, wird es immer wichtiger, gegenzusteuern und unsere Maximen hochzuhalten.

 

     Für dieses Inner Wheel Jahr habe ich folgendes Leitmotiv gewählt:

 

Die Freundschaft kann nicht gesucht, nicht erkannt, nicht begehrt werden, sie wird ausgeübt. (Simone Weil)

 

Man muss sich in Bewegung setzten, um Freundschaft zu erleben. Die Clubbesuche bieten mir als Distriktpräsidentin eine besondere Gelegenheit, mit Freundinnen vor Ort in Kontakt zu treten und sie kennenzulernen. In unserem Distrikt gibt es derzeit 45 Inner Wheel Clubs – eine große Zahl. Ich freue mich auf die Begegnungen mit allen Clubs - eine sicher sehr bereichernde Erfahrung. 

 

In unserem Distrikt gibt es eine Vielfalt regionaler und überregionaler Treffen, die uns ermöglichen, neue Freundschaften zu knüpfen oder bei einem Wiedersehen alte Freundschaften wieder neu zu beleben. Im April 2020 wird in unserem Distrikt das Deutschland-Treffen stattfinden, das eine besondere Möglichkeit des Austausches und der Begegnung bietet.

 

Unsere Distriktpartnerschaft mit dem italienischen Distrikt 206 in der Region Trento ermöglichte uns einen Besuch in Verona, zudem die italienischen Freundinnen einluden. Ein Gegenbesuch der italienischen Freundinnen bei uns ist für das Inner Wheel Jahr 2020 / 2021 geplant. Wie alle Jahre, reisen wir auch in diesem Jahr wieder nach Seelow, um dort den „Blauen Bus“, unser langjähriges Distriktprojekt zu besuchen. 

Meine Aufgabe als Distriktpräsidentin sehe ich in der Entwicklung der internationalen Begegnungen, in der Weiterentwicklung gemeinsamer Ziele innerhalb des Distrikts und ebenso in der Zusammenarbeit mit anderen Distrikten. 

Das Inner Wheel Jahr 2019 / 2020 wird sicher interessant, bewegt und ereignisreich werden. 

Ich wünsche uns allen ein freundschaftliches Aufeinanderzugehen.

 

Ulrike Braun-Hinderer

Distriktpräsidentin D86 2019/20